eUmzug logo

20


18.06.2019: News aus dem Gemeinderat

News aus dem Gemeinderat zu folgenden Themen: Fristerstreckung Lokalität Gemeindeverwaltung

Fristerstreckung bis Ende Jahr 2020 vereinbart

Nachdem die Burgergemeinde Wilderswil der Einwohnergemeinde Wilderswil die Lokalitäten der Gemeindeverwaltung an der Kirchgasse 31 per 30. April 2020 überraschend gekündigt hat, musste von Seiten der Einwohnergemeinde zur Fristenwahrung bei der Schlichtungsbehörde Oberland in Thun ein Schlichtungsgesuch eingereicht werden. In der Zwischenzeit fand mit einer Delegation des Burgerrates ausserhalb des Verfahrens ein einvernehmliches Gespräch statt, welches mit einer gemeinsamen Vereinbarung abgeschlossen werden konnte, wonach die Parteien eine Fristerstreckung zur Miete der Lokalitäten an der Kirchgasse 31 bis maximal zum 31. Dezember 2020 festlegten. Nach Unterzeichnung dieser Vereinbarung konnte die bereits festgelegte Schlichtungsverhandlung in Thun abgesagt werden und das Verfahren wird abgeschlossen. Bis im Sommer 2020 wird der Neubau des Betriebsgebäudes am Gewerbeweg 1 soweit fertiggestellt sein, dass der Einzug der Gemeindeverwaltung vor Ablauf der vereinbarten Frist vollzogen werden kann.

Gemeindevewaltung
(Gemeindeverwaltung an der Kirchgasse 31)
Wilderswil, 18. Juni 2019
Christian Hartmann, Gemeindeschreiber, Tel. 033 826 01 40