eUmzug logo

20


26.08.2019: News aus dem Gemeinderat

News aus dem Gemeinderat zu folgenden Themen: Ehrung von André Heim, Neuzuzügerabend und Verschiedenes

Ehrung von André Heim
Wie in der Presse bereits angekündigt, wurde der Wilderswiler Bürger André Heim im Rahmen des Dorffestes am 31. Juli 2019 für seine grossen Erfolge als Eishockeyspieler des SC Bern geehrt. Die Wilderswiler Bevölkerung würdigte seine Erfolge mit zahlreicher Anwesenheit am Anlass. Nach der Autogrammstunde wurde für die Kinder ein von André Heim signierter Originalpuck verlost. Als glücklicher Gewinner konnte Lorenz Heimann den Puck aus den Händen des Schweizer Meisters in Empfang nehmen.

Andreheim
(André Heim und Lorenz Heimann)

Neuzuzügerabend
Mitte August wurden die Zuzügerinnen und Zuzüger der letzten 12 Monaten zu einem Willkommensabend eingeladen. Nach einer interessanten und geführten Besichtigung der alten Mühle wurden die neuen Gemeindebürger offiziell in Wilderswil begrüsst und zu einem Apéro mit feinem Walliser Raclette in der Schmidmatta eingeladen.

Gruppenbild(Gruppenbild der Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger, Foto Zumbrunn Thomas)

Mit dem anschliessenden und sehr spontanen Auftritt der ad-hoc Kapelle um Kurt Wyss konnte den neuen Gemeindebürgern zudem eine schöne Überraschung geboten werden.

Gemeindeschreiberei Musikkapelle1 2019.08.16
(ad-hoc Kapelle von Kurt Wyss)

Verschiedenes
  • Der Rahmenkredit für den Strassenunterhalt der Jahre 2014 – 2018 wurde mit einer Unterschreitung von knapp 83'000 Franken genehmigt
  • Zur Anschaffung eines Aufbausalzstreuers für das Kommunalfahrzeug Aebi KT65 wurde ein Nachkredit von 22'000 Franken gesprochen.
Folgende Baubewilligungen wurden in den letzten Wochen durch die zuständigen Instanzen erteilt:
  • Balmer Vreni, Kirchgasse 54, Einbau Küchenfenster Westfassade
  • Bühler Roger und Herrmann Stefan, Aegertzaunstrasse 23 + 25, Fassadenverkleidung West-seite
  • Comprisi AG, Schulgässli 2 + 2a, Umnutzung von vier Wohnungen zu kurzzeitiger Vermietung an Touristen
  • Einwohnergemeinde Wilderswil, Industriestrasse/Gewerbezone Flugplatz, Ausbau Rollweg zu Detailerschliessungsstrasse
  • Einwohnergemeinde Wilderswil, Oberdorfstrasse, Anpassung Grundstückzufahrt an Gemeindestrasse (nachträgliches Baugesuch)
  • Zenger Niklaus, Mittelweg 13a, Neubau Werkgebäude mit Bürotrakt und Betriebsleiterwohnung
  • Abegglen Verena, Aegertiweg 1, Verglasung Balkon
Wilderswil, 26. August 2019
Christian Hartmann, Gemeindeschreiber, Tel. 033 826 01 40