eUmzug logo

eBau logo

20


24.08.2020: News aus dem Gemeinderat

News aus dem Gemeinderat zu folgenden Themen:
Tag der offenen Türen & Tore unter besonderen Umständen und neues Einsatzleiterfahrzeug für die Feuerwehr

Tag der offenen Türen & Tore unter besonderen Umständen
Seit längerer Zeit war am Samstag, 5. September 2020, die Einweihung des neu erstellten Betriebsgebäudes geplant. Vorgesehen waren neben der Besichtigung ebenfalls eine offizielle Einweihung mit Ansprachen und einer Festwirtschaft. Weiter sollte das neue Einsatzleiterfahrzeug der Feuerwehr übergeben und der Bevölkerung vorgestellt werden. Die seit dem 17. August 2020 neu geltenden Auflagen aus der Covid-19-Verordnung des Kantons Bern verunmöglichen nun aber eine sichere und geordnete Umsetzung bei einem Anlass in dieser Grössenordnung. Gastgewerbebetriebe – darunter fallen auch Veranstaltungen mit einer gastgewerblichen Einzelbewilligung F – müssen bei Gästen in Innenräumen mindestens pro Gruppe die vollständigen Kontaktdaten (inkl. Geburtsdatum und vollständiger Adresse) erheben. Da grundsätzlich mit einigen hundert Besucherinnen und Besuchern gerechnet werden kann, wäre sowohl die vollständige Aufnahme der Kontaktdaten wie auch die Sicherstellung der Abstände bei einer Festwirtschaft in den Innenräumen nicht realistisch. Aus diesen Gründen wird am Samstag, 5. September 2020, in der Zeit von 09.00 – 12.00 Uhr an Stelle einer Einweihung ein Tag der offenen Türen & Tore durchgeführt. Dabei können alle Räumlichkeiten frei besichtigt werden und sowohl die am Projekt Beteiligten wie auch die Mitarbeitenden der Gemeinde und die Angehörigen der Feuerwehr stehen für Fragen zur Verfügung. Wegen den genannten Gründen findet weder eine Festwirtschaft noch eine Einweihungsfeier mit Ansprachen statt. Hygienemasken und Desinfektionsmittel werden bei den Gebäudeeingängen zur Verfügung gestellt. Die Einwohnergemeinde Wilderswil behält sich vor, bei einer Beruhigung der allgemeinen Pandemie-Situation zu einem späteren Zeitpunkt für die Bevölkerung eine würdige Feier durchzuführen.
Aufrichte 2020.06.27

(Betriebsgebäude Einwohnergemeinde Wilderswil)

Neues Einsatzleiterfahrzeug für die Feuerwehr
Auf Antrag der Feuerwehrkommission konnte die Sicherheitskommission im Frühjahr 2020 die Ersatzbeschaffung eines neuen Einsatzleiterfahrzeuges für die Feuerwehr beschliessen. Die im Rahmen der Budgetvorgaben durchgeführte Anschaffung wurde begleitet von einer längeren Evaluationsphase, in welcher 15 verschiedene Angebote verglichen wurden. Den Zuschlag erhalten hat die Garage Pieren AG, Thierachern, mit einem Nissan X-Trail. Das einjährige Occasionsfahrzeug kostet inklusive Innenausbau durch die Feuerschutz Messer AG, Belp, insgesamt 48'000 Franken und steht der Feuerwehr Wilderswil nun ab sofort zur Verfügung.
2020.07.03

(Michael Balmer, Thomas Keller und Gemeinderat Roger Jenni, Feuerwehr Wilderswil / Gemeinderätin Christine Trojahn)

 

Wilderswil, 24. August 2020
Christian Hartmann, Gemeindeschreiber, Tel. 033 826 01 40