eUmzug logo

eBau logo

20


21.07.2022: News aus dem Gemeinderat

News aus dem Gemeinderat zu folgenden Themen:
Personelles, Überarbeitung Gefahrenkarte und Verschiedenes

Personelles

In diesem Jahr konnte die Lehrstelle ab August 2022 leider nicht besetzt werden. Vivien Robinson, welche die Ausbildung zur Kauffrau diesen Sommer erfolgreich abgeschlossen hat, konnte für eine befristete Anstellung bis im Juli 2023 gewonnen werden. Sie unterstützt die Gemeindeverwaltung, hauptsächlich die Gemeindeschreiberei, ab 1. Oktober 2022 mit einem Beschäftigungsgrad von 60%. Wir freuen uns, dass Vivien unser Team ergänzt.

Gefahrenkarte Sturz wird erneuert
Auf Antrag der Baukommission wird die Gefahrenkarte „Sturz“ in der gesamten Gemeinde überarbeitet. Die Gefahrenkarte „Sturz“ wurde zuletzt im Jahr 2007 aktualisiert.

Verschiedenes
  • Für das Projekt „Sanierung Friedhof Gsteig“ wurde der Erhöhung des Einwohnerbeitrages von Fr. 2.00 pro Einwohner zugestimmt.
  • Frau Jessica Renno hat durch Beschluss des Zivilstands- und Bürgerrechtsdienstes des Kantons Bern das Schweizer Bürgerrecht sowie das Bürgerrecht des Kantons Bern erhalten. Ebenfalls hat der Gemeinderat Wilderswil das Bürgerrecht der Einwohnergemeinde Wilderswil erteilt.

Folgende Baubewilligungen wurden in den letzten Wochen durch die zuständigen Instanzen erteilt:
  • Imboden Marlies, alte Staatsstrasse 7, Umbau der zwei bestehenden Garagen – Umbau in einen Behandlungsraum für Kosmetik und Massage
  • Zobrist Michaela und Daniel, Dickiweg 15, Neubau Einfamilienhaus mit angebautem Carport und Geräteraum. PV Anlage auf dem Dach

Wilderswil, 21. Juli 2022
Rahel Abbühl, Stv. Gemeindeschreiberin, Tel. 033 826 01 40