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Finanzkommission

Vorname Name Funktion
Heidi Schläppi
Präsidentin
Claude Balmer
Mitglied
Reto Jaun
Mitglied
Manuel Otter
Mitglied
Mathias Zesiger
Mitglied
Marco Schläppi
Finanzverwalter / Sekretär

Zuständigkeiten / Aufgabenbereiche

Finanzplanung, Budget, Kredite

  • Gestützt auf die Eingaben der Kommissionen erstellen des Finanzplans und des Budgets zuhanden des Gemeinderats
  • Mitbericht an den Gemeinderat zu allen Verpflichtungskrediten höher als 50‘000 CHF und Beurteilung bezüglich der Finanzierung, Folgekosten und Tragbarkeit
  • Prüfung der Abrechnungen über die Verpflichtungskredite und Kenntnis-gabe demjenigen Organ, welches den Verpflichtungskredit beschlossen hat

Tresorerie und Mittelbeschaffung

  • Entscheid über kurzfristige Geldanlagen (bis 12 Monate)
  • Antrag an Gemeinderat zu Fremdmittelbeschaffungen von über 1 Mio. CHF
  • Entscheid über Fremdmittelbeschaffungen bis zu 1 Mio. CHF
  • Entscheid über Refinanzierungen von Darlehen

Versicherungen

  • Entscheid über sämtliche Versicherungen, wenn neue Risiken abgedeckt werden mit Mehrkosten bis 5'000 CHF

Stundungen, Erlass, Nach- und Strafsteuern

  • Entscheid über Stundungs- und Ratenzahlungsgesuche, wenn der ausstehende Betrag 5'000 CHF übersteigt
  • Entscheid über Gesuche um Erlass von Gebühren und anderen von der Gemeinde in Rechnung gestellten Kosten bis 5'000 CHF
  • Entscheid zum Erlass von fakultativen Gemeindesteuern bis zum Betrag von 5‘000 CHF
  • Entscheid zum Festsetzen der Nachsteuern und Steuerstrafen bei fakultativen Gemeindesteuern
  • Entscheid zum Erlass von ordentlichen Gemeindesteuern und zur Zustimmung zu aussergerichtlichen Nachlassverträgen, soweit der noch offene Steuerbetrag ohne Verzugszins je Steuerjahr 5'000 CHF nicht übersteigt
  • Anträge an den Gemeinderat bei 5‘000 CHF übersteigenden Beträgen