
30.06.2025: News aus dem Gemeinderat
Tag der offenen Türen in der Schulanlage
Am Freitag, 15. August 2025, ab 14.00 Uhr, sind die Türen der Schulanlage geöffnet. Die sanierten Räume im Schulhaus, die Kindergärten sowie die Tagesschule, die Bibliothek und die Schulsozialarbeit stehen offen und freuen sich auf zahlreiche Besucher:innen. Parallel dazu werden durch die Offene Kinder- und Jugendarbeit Region Jungfrau und die Schule ein Spielfest und Spielposten angeboten. Für das leibliche Wohl sorgt die Festwirtschaft und um 17.00 Uhr findet die offizielle Einweihung der Anlage für geladene Gäste statt.
(Flyer vom 15. August 2025)
Reto Klopfenstein ist neuer Brunnenmeister
Auf die Ausschreibung der neuen Stelle als Mitarbeiter in der Wasserversorgung sind zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Der Gemeinderat hat Reto Klopfenstein auf den 1. August 2025 als neuen Brunnenmeister gewählt. Herr Klopfenstein ist gelernter Sanitärmonteur und Heizungsinstallateur und hat bereits einige Weiterbildungen im Sanitärbereich besucht. Reto Klopfenstein wird die Berufsprüfung zum Brunnenmeister mit eidgenössischem Fachausweis in Angriff nehmen. Der Gemeinderat Wilderswil freut sich, mit Reto Klopfenstein einen idealen und motivierten Mitarbeiter für das Team der Gemeindebetriebe gefunden zu haben. Er wünscht Herrn Klopfenstein schon heute einen erfolgreichen Start und gutes Gelingen.
(Reto Klopfenstein)
Vergabe der KV-Lehrstelle 2026
Mit Colin Jaun aus Wilderswil konnte ein Lehrvertrag für die Ausbildung zum Kaufmann EFZ abgeschlossen werden. Der Gemeinderat Wilderswil und das Team der Verwaltung wünschen Colin Jaun schon heute eine erfolgreiche Ausbildungszeit und freuen sich auf seine Mitarbeit ab Sommer 2026.
(Colin Jaun)
Hauswart Bruno Schmied hat gekündigt
Bruno Schmied hat seine Anstellung als Hauswart der Schulanlage per Ende September 2025 gekündigt. Er nimmt eine neue berufliche Herausforderung an. Der Gemeinderat Wilderswil bedauert diesen Entscheid, dankt Bruno Schmied bereits heute für seinen grossen Einsatz in den letzten knapp 8 Jahren und wünscht ihm privat und beruflich alles Gute und viel Erfolg.
Wilderswil, 30. Juni 2025
Christian Hartmann, Gemeindeschreiber