Skip to main content

13.12.2023: News aus dem Gemeinderat

News aus dem Gemeinderat zu folgenden Themen:
Beschlüsse der Gemeindeversammlung

Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2023
An der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2023 haben 239 Personen oder 12,88% der Stimmberechtigen teilgenommen. Folgende Beschlüsse sind gefasst worden:

  • Das Budget 2024 mit einem Aufwandüberschuss im Gesamthaushalt von 262‘910 Franken wurde mit sehr grossem Mehr genehmigt. Sowohl die Steueranlage von 1.69 Einheiten als auch die Liegenschaftssteuer von 1.50 Promille des amtlichen Wertes bleiben unverändert.
  • Ebenfalls unbestritten genehmigt wurde die Erhöhung des maximalen Stellenetats der Einwohnergemeinde Wilderswil von bisher 2‘100 auf neu 2‘220 Stellenprozente.
  • Der Verpflichtungskredit von 1,052 Millionen Franken für das Eissportzentrum Jungfrau wurde mit 190 Ja- gegen 37 Nein-Stimmen deutlich angenommen. Im Kredit enthalten ist der Investitionsbeitrag von 865‘000 Franken sowie die Erhöhung des Betriebsbeitrages von 18‘722 Franken pro Jahr. Vorgängig wurde einen Ordnungsantrag zur Durchführung einer geheimen Abstimmung mit 52 Stimmen nicht angenommen - nötig gewesen wären 60 Stimmen.
  • In den Orientierungen sind die Anwesenden von Gemeinderätin Rita Heim über die aktuellen Arbeiten beim Neubau von Tagesschule mit drittem Kindergarten sowie den Stand der Dinge bei der Schulhaussanierung orientiert worden. Anschliessend hat Beat Fahrni als OK-Präsident die geplanten Feierlichkeiten zum 800 Jahre-Jubiläum von Wilderswil im kommenden Jahr vorgestellt.
  • Nach genau 13 Jahren Tätigkeit als Finanzverwalter konnte Frank Siegenthaler per Jahresende mit dem besten Dank und grossem Applaus in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden. Gemeindepräsident Rolf Herren hat ihm ein Geschenk überreicht und den Anwesenden ebenfalls seinen Nachfolger Marco Schläppi vorgestellt.

Marco Schläppi (Neu), Frank Siegenthaler (bisher), Gemeindepräsident Rolf Herren
  • Gemeindepräsident Rolf Herren dankte den Anwesenden Stimmbürger:innen für ihre Teilnahme und schloss die Versammlung verbunden mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel um 20.30 Uhr. Im Anschluss wurde ein reichhaltiger Apéro offeriert.

 Wilderswil, 12. Dezember 2023

Christian Hartmann, Gemeindeschreiber, 033 826 01 40