Skip to main content

05.02.2024: News aus dem Gemeinderat

News aus dem Gemeinderat zu folgenden Themen:
Informationsveranstaltungen, Ersatzwahlen und Verschiedenes

Sammelsack on Tour
Am Samstag, 10. Februar 2024, von 08.00 – 17.00 Uhr findet beim Oberland-Shopping Wilderswil eine Information über das nachhaltige Sammelsystem „Bring Plastic back“ statt. Das Team der Firma InnoRecycling AG informiert die Bevölkerung über die Kunststoffsammlung, erklärt den Stoffkreislauf anhand von Anschauungsmaterial und gibt Auskunft über das Sammelsystem. Die interessierte Bevölkerung wird eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Sammelsack20240205

(Sammelsack on Tour)

Informationsanlass airbnb & Zweitwohnungen - wie weiter?
Bekanntlich wurde per 2. November 2023 für das gesamte Baugebiet der Gemeinde eine Planungszone errichtet mit dem Zweck, die zulässige Wohnnutzung zur Beschränkung von Zweitwohnungen und von kurzzeitigen Vermietungen zu überprüfen. Am Montag, 11. März 2024, findet um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Wilderswil ein öffentlicher Informationsanlass statt. Dabei sollen die möglichen Massnahmen zur Ablösung der Planungszone diskutiert werden. Der Gemeinderat lädt die interessierten Bürger:innen zur Teilnahme am Anlass ein.

Ersatzwahlen Zivilschutz und Führungsorganisation
Martin Gertsch, Wengen, vertritt neu die Gemeindegruppe Lauterbrunnen-Gündlischwand in der Fachkommission Zivilschutzorganisation Jungfrau. Christian Wyss ist per 31. Dezember 2023 als Gemeinderat in Lauterbrunnen zurückgetreten. Die bereits seit längerer Zeit vakante Funktion als Chef Führungsunterstützung im Regionalen Führungsorgan Wilderswil konnte mit Rolf Lobsiger, Wilderswil, besetzt werden.

Verschiedenes

  • Der Gemeinderat hat das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2023 genehmigt, nachdem dieses während 30 Tagen öffentlich aufgelegt wurde. Einsprachen gegen das Protokoll sind nicht eingegangen.
  • Während den Sanierungsarbeiten am Schulhaus sind provisorische Schulräume notwendig. Die Arbeiten für das Aufstellen der Container wurden mit einem öffentlichen Submissionsverfahren an die Avesco Rent SA, Murten, vergeben.
  • Für die Gebühren der Fremdenkontrolle wurde zu Lasten der Erfolgsrechnung ein Nachkredit von 8'500 Franken bewilligt wegen deutlich höheren Kosten des Migrationsdienstes. Demgegenüber können aber durch die Weiterverrechnung auch Mehreinnahmen verbucht werden.

Folgende Baubewilligungen wurden in den letzten Wochen durch die zuständigen Instanzen erteilt:

  • DREAMS Custom KLG, Industriestrasse 19, Nutzung Halle 18 als Pneuhaus und Folierungswerkstatt

Wilderswil, 5. Februar 2024
Christian Hartmann, Gemeindeschreiber, 033 826 01 40